Pferde & Reiterforum

Hufschuhe ja oder nein

Nach unten

Würdet Ihr Hufschuhe für Kranke Hufe benutzen ?

83% 83% 
[ 10 ]
8% 8% 
[ 1 ]
8% 8% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 12

Ankündigung Hufschuhe ja oder nein

Beitrag von Arnea am Fr 11 Jan 2008 - 14:05

Ich suche Hufschuhe weil mein Pferd ständig krank ist riss im Huf usw.
avatar
Arnea
Schlumpf
Schlumpf

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24
PLZ ORT : 56070
Lieblings-Farbe : Violet
Anmeldedatum : 06.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Ankündigung Re: Hufschuhe ja oder nein

Beitrag von Gast am Di 18 März 2008 - 10:04

Wenn es Risse, Spalten usw. hat, würde ich mir mal einen guten Huforthopäden bzw. Hufpraktiker suchen. So was hat fast immer seinen Ursprung in schlecht bearbeiteten (Fehlstellungen) der Hufe.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ankündigung Re: Hufschuhe ja oder nein

Beitrag von mascho am So 30 März 2008 - 13:34

Versuchs doch mal mit nomalen Eisen . Wenn das nichts hilft , kannst du ja immernoch Hufschuhe verwenden .

mascho
Pony
Pony

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 48
Alter : 25
Lieblings-Farbe : rot
Anmeldedatum : 10.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Ankündigung Re: Hufschuhe ja oder nein

Beitrag von Gast am Di 1 Apr 2008 - 8:45

Eisen legen ja gerade den wichtigen Hufmechanismus lahm und sind verantwortlich für viele Probleme mit den Hufen.

Barhuf und ein anständiger Hufpfleger sind das Optimum für fast alle Pferde.

Wozu Beschlag, den das Pferd 24h am Tag tragen muss, wenn es auch mit Hufschuhen geht und es die nur beim arbeiten tragen muss? Da relativiert sich der Preis ganz schnell...

Meine Stute trägt jetzt Easy-Boots, da sie momentan empfinlich ist wegen Hufrehe bei den Vorbesi's. Ist viel besser als Eisen, wo die Füße eh schon weh tun und eher durchblutet werden sollten als lahmgelegt...

Hat schon mal jemand Thermografie-Aufnahmen von Hufen mit Eisen gesehen? Eiskalte Füße sind nichts dagegen...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ankündigung Re: Hufschuhe ja oder nein

Beitrag von tralia am So 28 Sep 2008 - 0:54

Wenn sie vernünftig vom Schmied bzw. Orthopäden gut angepaßt sind und man sie nicht verliert.

Gruß
Tralia

tralia
Schlumpf
Schlumpf

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 5
Alter : 53
PLZ ORT : 44339
Lieblings-Farbe : Schwarz
Anmeldedatum : 27.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Ankündigung Re: Hufschuhe ja oder nein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten